Erfahre, warum Du Dich als Geschäftsführer (m/w/d) in der freiwilligen Handwerksorganisation damit befassen solltest, den Prozess der Mitgliedergewinnung neu zu strukturieren.
Seit vielen Jahren sind die Mitgliederzahlen in der freiwilligen Handwerksorganisation tendenziell rückläufig. Damit ist die Gewinnung und Bindung von Mitgliedern eine der größten Herausforderungen der freiwilligen Handwerksorganisation.
Trotz zahlreicher Bemühungen gibt es bisher allerdings kaum nachhaltige Lösungen. Vielmehr stehen fast alle Einheiten und Organisationsstufen der freiwilligen Handwerksorganisation vor ähnlichen Herausforderungen:
Zu wenig Kompetenz und zu wenig Ressourcen
In den freiwilligen Handwerksorganisationen fehlt es zu oft noch an dem erforderlichen Know-how. Oder auch an den notwendigen Ressourcen, um langfristig erfolgreiche Mitgliedergewinnung zu betrieben.
In den Innungen und Verbänden wurde bislang nur selten eine ausreichende Vertriebskompetenz aufgebaut. Selbst bei Mitarbeitern, die explizit als „Außendienstler“ eingestellt wurden, legten Entscheidungsträger häufig mehr Wert auf Wissen über die Organisationsstrukturen als auf Know-how im Bereich von Verkaufsprozessen.
Dies geht dann immer wieder mit den Überlegungen einher, den Prozess der Mitgliedergewinnung auszulagern. Und hier gibt es offensichtlich sehr erfolgreiche Modelle. Bei näherer Betrachtung wird man aber feststellen, dass der Ressourceneinsatz hier insbesondere die Möglichkeiten kleinerer und schrumpfender Innungen übersteigt.
Kommunikationsbrüche
Ein weiteres Problem besteht darin, dass wir als Insider alle wissen, dass es viele gute Gründe für eine Innungsmitgliedschaft gibt. Leider verwirren wir aber potentielle Innungsmitglieder noch zu oft durch eine uneinheitliche und überfrachtete Kommunikation.
veränderte Kundenerwartungen
In diesem Zusammenhang ist wichtig, dass Kunden gerade auch im Zuge der Corona-Pandemie erwarten, dass moderne Dienstleister einfach, bequem und rund um die Uhr erreichbar sind. Über ihre Websites sind die meisten Handwerksorganisationen hier schon ganz gut aufgestellt. Aber können wir nicht noch weiter gehen?
Dafür spricht aus meiner Sicht auch, dass es uns insbesondere bei digitalaffinen Neugründern (w/m/d) zunehmende schlechter gelingt, Sie mit den tradierten Argumenten und Instrumenten zu überzeugen. An diese Zielgruppe müssen wir dichter heranrücken.
Neue Chancen nutzen
In Zeiten der Digitalen Transformation eröffnen sich bei der Mitgliedergewinnung und -bindung neue Chancen für Innungen und Verbände.
Aber: Grundlage für die erfolgreiche Mitgliederakquise ist und bleibt in erster Linie ein strukturierter Prozess, den es an den entsprechenden Stellen mit den passenden Werkzeugen zu unterstützen gilt.
Aus mehr als 25 Jahren Tätigkeit in der Handwerksorganisation, kenne ich sowohl den regionalen als auch den überregionalen Blick auf das Handwerk. Gemeinsam mit Stefan Britting, Geschäftsführer der Laketech GmbH, habe ich mich im letzten Herbst auf den Weg gemacht, um den Verantwortlichen in Innungen, Verbänden und Kreishandwerkerschaften eine neuartige Unterstützung zu bieten.
Aufbauend auf unserem Know-how bei der Entwicklung und Umsetzung eines serviceorientierten Chatbots für die Information von Handwerksunternehmen zu Beginn der Corona-Pandemie, bieten wir inzwischen ein innovatives Werkzeug zur Unterstützung des Prozesses der Mitgliedergewinnung in der freiwilligen Handwerksorganisation an.
Als Initiator von Crafty – dem Chatbot für Handwerk und Verbände (www.craft-bot.de) gehe ich u. a. bei der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg (www.handwerk-cloppenburg.de) neue Wege:
Crafty – der Chatbot für Handwerk und Verbände ist als fester Bestandteil der Mitgliederkommunikation u. a. auf der Internetseite des Cloppenburger Handwerks eingebunden und wird dort von mehreren Hundert Besuchern im Monat wahrgenommen.
Online-Seminar
Da der erste Termin am 17.02.2021 bereits ausgebucht ist, gewähre ich Dir in einem kostenfreien Online-Seminar am 10.03.2021 ab 20:00h einen Einblick in die Praxis. Melde Dich jetzt gleich an. Die Teilnehmerzahl ist eng begrenzt: https://bit.ly/36pjt67