Erfahre, welche sieben großen Vorteile Innungsmitglieder gegenüber ihren Wettbewerbern haben. Und wie Sie dadurch gerade in Zeiten des dynamischen Wandels und großer Verunsicherung gewinnen. Und über welchen 8. Grund für eine Innungsmitgliedschaft niemand redet.
In den letzten Monaten haben wir alle erfahren, wie dynamisch der Wandel in dieser Welt ist. Ein Virus hat tiefgreifende Veränderungen in Gang gesetzt, die wir alle vor kurzer Zeit so nicht haben kommen sehen.
Die Folgeprozesse haben zu enormer Verunsicherung geführt. In der Gesellschaft, in der Politik und auch in der Wirtschaft spüren wir die Wirkung. Entscheidungsträger sind jeden Tag auf Neue gefordert.
Was hat das mit den Vorteilen einer Innungsmitgliedschaft zu tun?
Nicht nur die Kreishandwerkschaft Cloppenburg und die angeschlossenen Innungen sondern zahlreiche Innungen habe gerade in dieser Lage gezeigt, was Sie können:
- Tagesaktuell – teilweise sogar mit noch höherer Frequenz – haben wir wichtige Informationen zusammengetragen, praxisgerecht aufbereitet und unseren Mitgliedern auf verschiedenen Kanälen zur Verfügung gestellt.
- Durch die Vernetzung auf den verschiedenen Ebenen waren wir in der Lage, Einfluss zu nehmen, hinter die Kulissen zu blicken und damit die Interessen unserer Mitglieder in den politischen und behördlichen Entscheidungsprozessen konstruktiv einzubringen.
- Im persönlichen Kontakt haben wir die konkreten Fragen der Handwerksunternehmer direkt beantworten können. Mit modernen Kommunikationsmitteln, z. B. einem eigens eingerichteten Chatbot haben wir diese persönliche Erreichbarkeit effektiv unterstützt.
- Mit erheblichen Anstrengungen ist es uns gelungen, die Gesellenprüfungen und überbetriebliche Ausbildung trotz Corona-Einschränkungen rechtssicher und zeitgerecht durchzuführen.
- Über den Abschluss von Rahmenverträgen war es innerhalb der Handwerksorganisation auch in Zeiten der großen Hamsterkäufe jederzeit möglich, erforderliche Hygiene- und Schutzausrüstung in erforderlichem Umfang zu beziehen.
Beispiele stehen für grundsätzliche Vorteile
Die oben genannten Vorteile im Zuge der Corona-Pandemie stehen dabei exemplarisch für das, was Innungen ihren Mitgliedern bieten.
Im Cloppenburger Handwerk haben wir diese Vorteile in einem sogenannten Werte-Service zusammengestellt. In dieser Broschüre werden für jede Innung im Einzelnen die Vorteile aufgelistet, die unsere Innungsmitglieder exklusiv erhalten. Selbstverständlich sind wir dann auf dieser Basis und ein paar wenigen Informationen über den interessierten Handwerksbetrieb auch in der Lage, einen ganz persönlichen Kosten-Nutzen-Vergleich herzustellen.
Mehr über den Werte-Service und den Kosten-Nutzen-Vergleich erfahren interessierte Handwerksunternehmen aus dem Landkreis Cloppenburg gern in einem persönlichen Gespräch.
Kontaktdaten findest Du auf der Homepage der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg. Dort kannst Du übrigens auch Max aus dem obigen Video wieder treffen.
Dr. Michael Hoffschroer
Als Max, der Innungsbot steht er auf unser Homepage 24/7 zur Verfügung um einige zentrale Fragen rund um die Innungsmitgliedschaft. Einfach auf die kleine rote Sprechblase im rechten unteren Eck klicken und schon beginnt das Gespräch.
Sieben gute Gründe, Innungsmitglied zu werden!
Zusammenfassend bietet die Innung ihren Mitgliedern einige überzeugende Vorteile. Diese findest Du ebenfalls auf der Homepage des Cloppenburger Handwerks. Oder Du liest jetzt und hier einfach weiter…
1. Kompetent und erfahren
Die Cloppenburger Innungen sind kompetente Ansprechpartnern für alle Angelegenheiten im jeweiligen Handwerk. In den rund 100 Jahren, die die handwerkliche Selbstverwaltung im Landkreis Cloppenburg organisiert ist, haben die Innungen und die Kreishandwerkerschaft jede Menge Wissen und Erfahrung gesammelt. Gern geben wir Beides an unsere Mitglieder weiter.
2. Gemeinsam vor Ort
Die Zusammenarbeit der Handwerksbetriebe ermöglicht eine gebündelte Interessenvertretung auf regionaler Ebene. Nur durch das gemeinsame Auftreten gegenüber Politik und Verwaltung gelingt es, die Interessen des Handwerks im Landkreis Cloppenburg angemessen zu kommunizieren. Durch die Zusammenarbeit mit den Landes- und Bundesinnungen und der Handwerkskammer sind wir auch in Hannover, Berlin und Brüssel sehr gut vertreten.
3. Kollegial und schlagkräftig
In den Innungen ist Jeder willkommen, der als Unternehmer im jeweiligen Handwerk eingetragen ist und unseren Qualitätsanspruch mitträgt. In 11 Innungen sind im Landkreis Cloppenburg rund 600 Mitgliedsbetriebe organisiert. Im kollegialen Austausch mit Innungskollegen und durch die persönliche Nähe zu den Mitarbeitern der Geschäftsstelle lassen sich viele Herausforderungen schnell und kompetent lösen. Regelmäßig beraten wir unsere Mitglieder bei individuellen Fragen und informieren sie über aktuelle Entwicklungen in ihrem Gewerk, dem Gesamthandwerk und – selbstverständlich – über das Handwerk vor Ort.
4. Teamwork und Vielfalt
Die Innungen leben von der Individualität ihrer Mitglieder. Gerade in Teamwork von Ehrenamt und Hauptamt ergänzen sich die jeweiligen Stärken aber zum Wohl Aller. Bei Innungsversammlungen, Seminaren, Ausflügen und anderen Veranstaltungen lassen sich Kontakte knüpfen, die im beruflichen Alltag vorteilhaft sind. Innungsmitglieder haben darüber hinaus die Möglichkeit, in unterschiedlichen Funktionen und Arbeitskreisen mitzuwirken und so die Entwicklung des eigenen Handwerks praxisnah und aktiv zu gestalten.
5. Qualität, die sich auszahlt
Die Arbeit der Innungen und des Bildungszentrums Handwerk werden regelmäßig auf Qualität überprüft. Externe Zertifizierungen, denen wir uns stellen, spiegeln diesen hohen Anspruch wider. Gleichzeitig lohnt sich eine Innungsmitgliedschaft regelmäßig finanziell, denn wir bieten unseren Mitgliedern exklusive Leistungen und gewähren bevorzugte Konditionen, z. B. im Bildungs- und Prüfungswesen. Auch bei Partnerorganisationen profitieren Innungsmitglieder von ihrer Mitgliedschaft.
6. Nachwuchs fördern, Zukunft gestalten
Es ist kein Geheimnis mehr, dass gerade auch dem Handwerk Fachkräfte fehlen. Viele unsere Mitgliedsbetriebe übernehmen deshalb Verantwortung, und so lernen rund 1200 – 1800 Auszubildenden in unserer Mitgliedsbetrieben regelmäßig „Ihr Handwerk“. Mit den Angeboten der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen im Bildungszentrum Handwerk, Berufsorientierungsmaßnahmen, der engen Zusammenarbeit mit den Schulen im Landkreis Cloppenburg sowie zahlreichen Projekten und Informationsveranstaltungen rund um das Thema „Erfolgsfaktor Personal“, unterstützen wir unsere Mitgliedsbetriebe bei der Gestaltung ihrer Zukunft.
7. Persönlich und nah
Ihre Ansprechpartner der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg in der Verwaltung oder im Bildungszentrum sind für Sie da, nicht nur kompetent, sondern vor allem auch mit der notwendigen persönlichen Nähe, um in schwierigen Situationen individuell helfen zu können.
Und dann gibt es noch einen 8. Grund
Über diesen 8. Grund wird aber nur sehr selten gesprochen, eigentlich nie. Denn dieser Grund passt nicht so ganz zu dem immer noch vorherrschenden Selbstverständnis vieler Innungen. Es ist ein Grund, der sich darüber hinaus nur schwer fassen und darstellen lässt, denn eigentlich ist es nicht ein Grund – es sind tausende von Gründen.
Dieser 8. Grund bist nämlich DU. Als Handwerksunternehmerin oder -unternehmern bringst Du Deine Persönlichkeit, Deine Erfahrungen, Dein Unternehmerverständnis, Deine Wertevorstellungen, Dein Können mit in die Innung.
Heute sind die meisten Innungen und insbesondere die Gremien in den Innungen fest in der Hand ältere Herren, die in langen Jahren zuvor ein erfolgreiches Handwerksunternehmen aufgebaut haben. Und für das Cloppenburger Handwerk kann ich sagen, dass diese Konstellation in ganz weiten Teilen zu hervorragenden Resultaten geführt hat.
Dennoch hat sich unsere Gesellschaft verändert und wird sich dynamisch weiter verändern. Auch das facettenreiche Handwerk wird noch bunter. Diese Vielfalt müssen wir zukünftig in den Innungen repräsentieren, wenn wir nicht nur einen überzeugenden Service nach Innen sondern auch eine wirksame Interessenvertretung nach Außen bieten wollen.
Und deshalb sollten wir gerade auf die Unternehmerinnen und Unternehmer zugehen, die heute vielleicht noch nicht ganz zu unseren Traditionen passen, die eine etwas abseitige Biografie haben, die eine ungewöhnliche Geschäftsidee verfolgen, die vielleicht ehr in der digitalen Welt zu Hause sind.