Erfahre, warum Du als Handwerker auf Instagram aktiv sein sollten, wie ich die Plattform nutze, welche 9 Tipps ich Dir zum Aufbau eines attraktiven Kanals gebe und welchen Instagramern Du dort folgen solltest.
Instagram – was ist das?
Laut Wikipedia ist Instagram ein werbefinanzierter Onlinedienst zum Teilen von Fotos und Videos, der zu Facebook gehört und inzwischen mehr als eine Milliarde registrierte Nutzer aufweist. Rund 500 Millionen Menschen nutzen Instagram dabei täglich und teilen rund 95 Millionen Beiträge.
Instagram ist schwerpunktmäßig eine audiovisueller Plattform, die es ermöglicht, Fotos und Videos auch in anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten. Texte treten bei Instagram eher in den Hintergrund.
Bekannt wurde Instagram zunächst auch mit der Möglichkeit, die hochgeladenen Bilder schnell und einfach mit Filtern zu belegen und damit eine besondere Optik zu erzeugen.
Inzwischen sind auch die sogenannten Storys bei Instagram sehr populär Hierbei handelt es sich um kurze Bild- oder Video-Segmente, die nach 24 Stunden wieder vom Profil gelöscht werden. Über die Highlight-Funktion können Storys auch längerfristig zur Verfügung gestellt werden.
Darüber hinaus sind in Instagram mittlerweile zahlreiche Funktionen eingeführt, die eine Personalisierung der Beiträge und gleichzeitig den Aufbau einer Community fördern, z. B. das Markieren von Personen, die Einbindung von Geo-Tags, Hashtags, Umfragetools, individuellen GIFs oder die Integration eines Messengers.
Seit Juni 2018 gibt es bei Instagram TV (IGTV) die Möglichkeit, Videos mit einer Laufzeit bis zu einer Stunde hochzuladen. Dabei werden die Videos in der Regel im Hochformat veröffentlicht.
Durch diese besonderen Feature ist Instagram inzwischen zu einem der größten sozialen Netzwerk geworden. Besonderes stark ist Instagram bei der Interaktion zwischen den Usern, die im Schnitt 28 Minuten täglich auf der Plattform verbringen und mit 1,6% eine fast doppelt so hohe Interaktionsrate aufweisen wie die User von Facebook.
Instagram und Handwerk
Die oben beschriebenen Fakten und die besondere Ausrichtung von Instagram auf audiovisuelle Medien und die Interaktion zwischen den Usern macht diese Plattform zu einem starken Werkzeug für das Marketing von Handwerksbetrieben und -organisationen.
Gerade das Handwerk ist in der Lage, den Kern seiner Tätigkeit – das Erschaffen, Veredeln und Reparieren von Gegenständen – in Bildern festzuhalten. Diese gute Ausgangsposition für Instagram sollten Handwerker nutzen.
Dr. Michael Hoffschroer
Und noch ein zweiter Punkt macht Instagram für das Handwerk so attraktiv: Handwerker stehen sehr häufig in direkter Interaktion mit dem Kunden, Handwerksunternehmer und ihre Mitarbeiter arbeiten oftmals familiär zusammen. Handwerker sind auch jenseits des Internet regelmäßig in beruflichen, privaten und regionalen Netzwerken aktiv.
Durch diese Vernetzung und Zusammenarbeit gelingt es Handwerkern sehr gut, die Interaktion – als einen der wesentlichen Punkte von Instagram – authentisch zu leben. Das gemeinsame Selfie mit dem zufriedenen Kunden, der kurze Videosnap mit den Kollegen, die Story über den Besuch des Außendienstlers, der Post aus der Innungsversammlung: überall findet der Handwerker die kleinen Alltagsgeschichten, die es zu erzählen lohnt.
Instagram und Handwerk – das ist insofern eine nahezu ideale Verbindung.
Dr. Michael Hoffschroer
Wofür ich Instagram nutze
Im folgenden gebe ich Dir einen kurzen Einblick in vier unterschiedliche Instagram-Profile, die ich führe. Gerade als Einsteiger in diese Plattform kannst Du daraus ggf. etwas für Dich ziehen, denn wie so oft gilt auch bei Instagram: Lernen aus Erfahrungen (anderer).
Instagram als Hobbyfotograf
Persönlich bin ich seit 2012 auf Instagram aktiv. Begonnen hat mein Weg dort mit einem Profil, auf dem ich meine Bilder als Hobbyfotograf präsentiere. Unter dem Pseudonym @hofmic habe ich inzwischen rund 770 Fotos aus den Bereichen Landschaft, Food, Architektur und Reportage bei Instagram veröffentlicht. Dies ist aber ein reiner Hobby-Kanal, den ich nie strategisch geführt habe.
Er dient dazu, meine Arbeiten einem breiteren Publikum sehr einfach zugänglich zu machen. Wobei Euch beim Blick in den Kanal vielleicht auffällt, dass die Kunstform des Triptychon für mich eine besondere Bedeutung als Gestaltungsmerkmal hat. Instagram ist eben ein audivisuelles Medium.
Instagram als Handwerksorganisation
Geschäftlich nutze ich Instagram seit 2016, als ich das Instagram-Konto für die Kreishandwerkerschaft Cloppenburg eingerichtet habe. Als @cloppenburgerhandwerk erreichen wir rund 750 Konten/Woche, 2/3 davon Männer, im wesentlichen zwischen 25 und 34 Jahren alt.
Zugegebenermaßen ist Instagram hier mit gut 600 Followern (Stand aller nachfolgenden Daten: 02/2020) nicht unser zentraler SocialMedia-Kanal, das ist mit fast 1.200 Followern eindeutig Facebook, und bis zum Herbst 2019 haben wir auf Instagram auch keine richtige Strategie verfolgt. Vielmehr haben wir dort bis dahin hauptsächlich Schnappschüsse aus unserem Alltag als Innungsgeschäftsstelle und Bildungszentrum oder Content aus der Imagekampagne des Deutschen Handwerks gepostet. Der Feed wirkt daher bis heute etwas unaufgeräumt.
Das Vorgehen hat sich inzwischen allerdings geändert. Insbesondere dadurch, dass wir neben den Einblicken in den Alltag seither eine spezielle Kampagne zu unserem Projekt „Ausbildungsbotschafter Oldenburger Münsterland“ auf Instagram umgesetzt haben. Verantwortlich dafür ist Ann-Kathrin Raker, die zunächst als Praktikantin und inzwischen als SocialMediaManagerin für uns den Instagram-Kanal betreut. Wir nutzen Instagram insofern seit ein paar Monaten vor allem, um strategisches Berufsmarketing zu betreiben. Darüber hinaus spielt Instagram für uns zunehmen eine erhebliche Rolle bei der Personalgewinnung. Verschiedene Bewerbungen haben uns seither mit dem Hinweis erreicht, dass man über einen Instagrambeitrag auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden ist.
Instagram als #handwerkshübsch
Seit einigen Wochen ist der gemeinsame Podcast von Anuschka Bacic und mir online. Auch für #handwerkshübsch haben wir im Januar 2020 ein Instagram-Konto ins Leben gerufen.
In knapp einem Monat haben wir etwas über 10 Beiträge im Feed und ein paar mehr Storys veröffentlicht. Dadurch haben wir 100 Follower gewinnen können. Diese erreichen wir mit unseren Beiträgen nahezu vollständig. Die Story werden im Schnitt von 30 Personen geschaut. Ihr seht, dass auch ohne den ganz großen Aufwand bei Instagram eine treue Community aufgebaut werden kann.
Gerade für den Podcast sehe ich auch noch erhebliches Entwicklungspotential bei Instagram. So lassen sich z. B. über die Story-Funktion sehr gut Teaser zu den Podcast-Episoden einbinden und so ein Crossmarketing-Ansatz umsetzen.
Instagram als Handwerksmacher
Für mich als Handwerksmacher ist Instagram seit meinem Start im Dezember 2018 zum zentralen SocialMedia-Kanal geworden. Zunächst weniger aus strategischen Überlegungen sondern aus dem Gefühl heraus, dass hier die Vernetzung mit meiner Zielgruppe eine besondere Intensität erlebte und weil die Handhabung sehr einfach war.
In der Zwischenzeit nutze ich Instagram tatsächlich vor allem deshalb so intensiv, weil hier über verschiedene Initiativen und Konten eine extrem hohe, tiefgreifende, nahezu freundschaftliche Interaktion zwischen Handwerkern entstanden ist. Dabei stehen der fachlich-technische, der unternehmerische Austausch aber auch Spaß und persönliche Kommunikation im Fokus. Instagram ist Edutainment in Reinform.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrages habe ich bei diesem Konto rund 900 Follower und erreiche mit meinen (täglichen) Storys ca. 120 Personen. Beiträge werden in 30 Tagen im Durchschnitt von über 400 Personen angeschaut. Die Menschen, die ich dabei erreiche sind zu 3/4 männlich und im wesentlichen zwischen 25 und 44 Jahren alt.
Mit ca. 20 Personen, die ich über Instagram kennengelernt habe, stehe ich regelmäßig in schriftlichem, telefonischen und/oder persönlichen Austausch. Einige weitergehende Kontakte und Projekte wären ohne diese virtuelle-Community, die sich im Real-life fortsetzt, nicht zustande gekommen und vor allem auch die sehr positive Entwicklung dieses Blogs wären ohne Instagram nicht denkbar.
Wieviel Zeit investiere ich in Instagram
Diese vielen positiven Möglichkeiten, die Instagram bietet, sind selbstverständlich nicht ohne eigenes Zutun zu erschließen. Das Aufsetzen des Kontos fällt dabei nicht wirklich ins Gewicht.
Schon mehr Ressourcen sind für die Definition des Ziels, ggf. sogar einer Gestaltungsidee für das Layout des Feeds erforderlich. Wenn Du aber bereits über eine Corporate Design verfügst, steht auch dieser Punkt nicht mehr viel im Weg.
Und damit sind wir bei den tatsächlichen Herausforderungen des Aufbaus und der Pflege eines attraktiven Instagram-Kontos:
- Den Ideen für Beiträge und Storys
- Der Umsetzung dieser Ideen
- Der Pflege des Netzwerkes
Bevor ich euch weiter unten 8 Tipps zum Aufbau eines attraktiven Instagram-Profils gebe, will ich Euch hier zunächst verraten, wieviel Zeit ich für alle vier von mir betreuten Instagram-Konten ungefähr in die o. g. drei Bereiche investieren:
- Die Entwicklung der Ideen für Beiträge und Story nimmt ungefähr 15-30 Minuten pro Tag in Anspruch. Für die Beiträge entstehen die Ideen überwiegend durch meine Blogbeiträge, wohingegen die Ideen für die Storys vor allem aus meinem Alltag im Handwerk und aus den Interaktionen mit der Instagram-Community kommen.
- Die (grafische und textliche) Umsetzung der Beiträge und Storys nimmt nochmals ca. 25 – 35 Minuten pro Tag in Anspruch. Diese Zeit hat sich im Laufe des einen Jahres, das ich jetzt verstärkt bei Instagram aktiv bin, deutlich reduziert. Denn zum einem habe ich inzwischen einige hilfreiche Tools, die ich nutze und zum anderen bin ich in deren Handhabung sehr viel geübter geworden.
- Zur Pflege des Netzwerkes auf Instagram zählen für mich insbesondere die Durchsicht der Beiträge auf der Startseite der Instagram-App, das Liken und Kommentieren ausgewählter Beiträge, die Sichtung der Storys und das Austauschen von Nachrichten über die eingebaute Messengerfunktion. Hierfür nehme ich mir pro Tag rund 45 Minuten Zeit.
Ein normaler Werktag bei Instagram dauert für mich also rund 1,5 – 2 Stunden. Wobei diese Zeit sich – mit Ausnahme des Konsums der Beiträge und Storys der anderen Instagramer – auf zwei bis drei Blöcke verteilt über den Tag konzentriert.
Schreib mir gern eine kurze Nachricht, wie viel Zeit Du für die Betreuung Deines Instagram-Kontos aufwendest:
9 Tipps zum Aufbau eines attraktiven Instagram-Profils
Zum Abschluss gebe ich Dir gern noch ein paar Ratschläge mit auf den Weg, damit es Dir gelingt, eine effiziente Instagram-Strategie zu entwicklen und umzusetzen.
- Fokussiere Dich auf Deine Zielgruppe. Das gelingt Dir, in dem Du für Dich schriftlich festhältst, wen Du zu welchem Zweck auf Instagram erreichen willst und welche Möglichkeiten von Instagram Du dafür nutzen willst.
- Um das Potential von Instagram zu nutzen, muss es Dir gelingen, Dich von der Masse abzuheben. Definiere Deine Nische und konzentriere Dich darauf, Deiner Zielgruppe Mehrwerte – z. B. in Form von Wissen oder Unterhaltung – zu liefern. Dabei darfst Du ruhig auch mal mutig etwas Neues wagen oder fleißig von anderen kopieren (denk aber an das Urheberrecht).
- Bau eine Community auf, die dich und deine Inhalte schätzt. Greife nicht nur nicht auf „gekauften“ Follower zurück, sondern sortieren Konten, die Dir negativ auffallen, konsequent aus. Dies führt ggf. zu einem langsameren, ganz sicher aber zu einem nachhaltigeren Wachstum.
- Suche auf Instagram gezielt nach „Verbündete“ aus deiner Nische und interagiere mit ihnen, dies können nicht zuletzt Deine Kollegen und Mitbewerber sein. Ganz nach dem Motto „Kooperieren statt Konkurrieren!“ Reposte tolle Beiträge aus anderen Kanäle, hebe die Kanäle in Deinen Storys hervor und rufe aktiv dazu auf, auch anderen Kanälen zu folgen.
- Sorge für Regelmäßigkeit bei deinen Posts. Meine Empfehlung ist (mehrmals) täglich in der Story, (mindestens einmal) wöchentlich einen Beitrag, (möglichst einmal) sowie monatlich ein Video auf IGTV und ein live-Video zu posten. Ein Redaktions- und Themenplan kann hier sehr hilfreich sein.
- Nutze die Kraft der (bewegten) Bilder und der Töne, vernachlässige aber auch den Text nicht. Dein Feed sollte einer grundlegenden Bildsprache folgen und dennoch auch ein bisschen Kreativität widerspiegeln. Ob längere Texte bei Deiner Zielgruppe funktionieren? Probiere es aus.
- Sorge für Authentizität, lass den Blick hinter die Kulissen zu, zeige auch mal (etwas) Privates. Dabei solltest Du übertriebene Inszenierung vermeiden und keine surrealen Filter verwenden. Gerade in den Stories muss nicht immer alles und jeder perfekt in Szene gesetzt sein.
- Verknüpfe Instagram mit deinen weiteren Marketing- und Kommunikationskanäle. Nutze die Einstellungen von Instagram, um Beiträge und Story mit einem Klick bei Facebook, Twitter und Co. zu posten. Gerade auch bei Facebook und Instagram lassen sich sehr einfach bezahlte Crossmarketing-Kampagnen erstellen.
- Nutze die passenden Hashtags. Versuche hier einen guten Mittelweg zwischen oft genutzten und selteneren genutzten Hashtags sowie lokalen, nischenspezifischen Tags zu finden. Ich nutze für meine Beiträge zurzeit unter anderem folgende Hashtags:
#handwerk #dashandwerk #cloppenburgerhandwerk #lustaufhandwerk #handwerkerstolz #teamhandwerk #nieohnemeinteam #handwerkhatgoldenenboden #handwerkhatzukunft #dasbesteamhandwerk #handwerkshübsch #zeitzustarten #starketypen #diezukunftistbunt #innung #handwerkskammer #kreishandwerkerschaft #einfachmachen #wasmitautos #ausbildungimhandwerk #karriereimhandwerk #ezubis #backdirdeinezukunft #handwerker #wirwissenwaswirtun
Die tolle Handwerker-Community bei Instagram
Nachdem ich in diesem Blog-Beitrag schon sehr viel über die tolle Handwerker-Community bei Instagram geschrieben habe, werde ich nun gern noch etwas konkreter.
Im folgenden präsentiere ich Euch 30 Instagram-Kanäle, mit denen ich in den letzten Wochen sehr viel interagiert habe. Diese Kanäle haben in den letzten 90 Tagen (Stand: 10.02.2020) sehr viele Likes, Posts und Nachrichten auf meinem Konto hinterlassen und/oder sind persönliche Empfehlungen von mir:
Ausdrücklich entschuldige ich mich schon jetzt bei all denen, die ich im Eifer des Gefechtes vergessen oder ungerechter Weise nicht auf diese Liste gesetzt habe. Schreibt gern einen Kommentar hier unter den Beitrag, in dem ihr Euer Instagram-Konto nennt oder verlinkt.
Quellen
https://de.wikipedia.org/wiki/Instagram
https://www.handwerk.com/suche?%7E=instagram
https://bjoerntantau.com/was-du-2020-ueber-instagram-wissen-musst-04012020.html/amp
https://onlinemarketing.de/news/whats-next-instagram-marketing-trends-2020
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