Die Digitalisierung verbindet. Sowohl als Handwerkmacher aber auch als Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg arbeite ich daran, mich zunehmend mit anderen Machern des modernen Handwerks zu vernetzen.
So bin ich auf eine tolle, junge Plattform aufmerksam geworden, welche aus dem Handwerk kommt und für das Handwerk konzipiert wurde: CHECK AND WORK – Das Parship des Handwerks. (www.checkandwork.de)
Unter anderem über Instagram habe ich das Start-up ins Auge gefasst, da bereits über 900 Handwerksbetriebe der Vision „CHECK AND WORK – Zusammenhalt im Handwerk“ folgen und regelmäßig CHECK AND WORK positiv in ihren Beiträgen erwähnen.
Warum ich von der Kooperation überzeugt bin
Mittlerweile habe ich die Gründer, selbst Handwerksunternehmer eines Elektrobetriebs und Innungsmitglieder in der Pfalz, persönlich kennengelernt und weiß, dass die Idee dahinter bereits in ihrer Heimatregion, mit der aktuell größten Anzahl an registrierten Betrieben, schon einigen Unternehmern bei Auftragsspitzen oder Großaufträgen in der Not geholfen hat. Auch aus unserem Landkreis haben sich inzwischen die ersten Betriebe auf der Plattform registriert.
„Den Ansatz hinter CHECK AND WORK – den Kern der Innungsarbeit, nämlich die Förderung des Zusammenhalts im Handwerk, in die digitale Zeit zu transferieren – finde ich hervorragend. Deshalb werden wir zukünftig mit diesem authentischen Handwerksportal kooperieren.“
Dr. Michael Hoffschroer
In der 29. KW 2019 haben wir in mehreren gemeinsamen Auftritten in den sozialen Medien auch persönlich zu unserer Kooperation Stellung bezogen. Schau also gern auf den Facebook-Seiten oder Instragram-Kanälen von CHECK AND WORK und HANDWERKSMACHER und der KREISHANDWERKERSCHAFT CLOPPENBURG nach, was da so ging.
Hintergrund und Kosten
Das Portal ist aktuell (Juli 2019) erst wenige Wochen jung und besteht schon aus über 100 Unternehmen unterschiedlichster Gewerke, die ihr Firmenprofil erstellt haben und die Plattform – besonders jetzt in Zeiten des Fachkräftemangels – sinnvoll für sich nutzen. Im Gegensatz zu den bekannten Plattformen und Netzwerken fallen hier KEINE MONATSBEITRÄGE ODER PROVISIONEN an.
Wir möchten mehr Zusammenhalt im Handwerk sowie ein flächendeckendes Netzwerk erreichen, damit letztlich jedes Unternehmen davon profitiert, wenn es bei Großaufträgen oder Auftragsspitzen Unterstützung von qualifizierten Kollegen benötigt.
Martin Holl – Gründer von Check and Work
Jedem Unternehmer ist es dabei freigestellt, ob er bei erfolgreichen Vermittlungen dem Portal einen individuellen Beitrag spendet, der zur Portal-Weiterentwicklung eingesetzt wird.
Das Prinzip hinter CHECK AND WORK: „Als einzelnes Unternehmen sind wir stark. Zusammen sind wir eine Macht!“
www.checkandwork.de – HIER UNTERSTÜTZT SICH DAS HANDWERK. Was müssten Sie dafür tun? Lediglich Ihr Firmenprofil auf www.checkandwork.de anlegen, was nicht mehr als zehn Minuten in Anspruch nimmt.
Persönliches Dankeschön
GEWINNEN SIE EIN PERSÖNLICHES DANKESCHÖN: Das Tolle dabei, das 150., 200., 250. und 300. registrierte Unternehmen erhält ein individuelles Polo-Shirt mit seinem Lieblingsspruch von CHECK AND WORK. (Auf Facebook „Check and Work“ oder auf Instagram „check_and_work“ auswählbar. Die entsprechenden Unternehmen werden direkt von CHECK AND WORK darüber informiert.)
[Das Persönliche Dankeschön wird direkt von CHECK AND WORK ausgelobt, ein Anspruch gegenüber Handwerksmacher, Dr. Michael Hoffschroer begründet sich nicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.]
Ich finde die Idee von Check and Work super, kannte ich bisher nicht und werde mich nun auch dort anmelden. Vielen Dank für den Tipp!
Da freue ich mich doch, behilflich gewesen zu sein und wünsche gute Kontakte und gute Zusammenarbeit!!!