Wer meinem Blog in den letzten Wochen sehr aufmerksam gefolgt ist, der wird vielleicht gemerkt haben, dass sich eine Sache immer mal wieder geändert hat, …
…der Slogan.
Gestartet bin ich mit der Aussage: Handwerksmacher – Alles, was mich in Handwerk und Politik bewegt
Mir ging es darum, meine Motivation klarzumachen. Also, wieso ich mit dem Blog angefangen habe und was ich damit erreichen wollte. Schnell war aber klar: ein erfolgreicher Blog muss seine Leser mitnehmen.
Deshalb kam dann der Claim: Handwerksmacher – Alles, was uns in Handwerk und Politik bewegt
Der Blick also mehr auf das Verbindende zwischen den Lesern und mir gerichtet. Aber weiterhin mit den Schwerpunkten Handwerk und Politik. Es stellte sich aber bei den weiteren Planungen heraus, dass das wohl zu wenig Fokus bedeuten würde. Außerdem habe ich für meine rein politischen Anliegen auch schon andere Kanäle etabliert. Deshalb die Entscheidung: Dieser Blog konzentriert sich auf das Handwerk, auf die Unternehmensführung in Familienunternehmen, das Management von Handwerksorganisationen und die Fachkräftesicherung. Politik ist dann für diesen Blog wichtig, wenn Sie die Rahmenbedingungen für die Unternehmen und Institutionen des Handwerks setzt.
Der nächste Schritt führte damit zu: Handwerksmacher – Alles, was uns im Handwerksmanagement bewegt
Der sperrige Begriff „Handwerksmanagement“ gefiel mir zwar von Anfang an nicht. Aber Unternehmensführung schloss irgendwie die Handwerksorganisationen aus. Handwerk als Begriff alleine stehen zu lassen, wirkte mir zu allgemein. Es sollte ja schon um die Fragen von Management, Führung, Organisation und Leadership gehen.
Und jetzt sind wir bei: Handwerksmacher – Zusammen was bewegen mit Kopf, Herz und Handwerk
Etwas frecher, witziger, weniger wissenschaftlich, beschreibend, definierend. Eine Entwicklung, die ich mir auch für meine Kommunikation als Handwerksmacher in den sozialen Medien vorstelle. Also die Andeutung des pestalozzischen Dreiklangs (Kopf, Herz und Hand) bewusst nutzen, um das Handwerk als Wirtschaft-, Gesellschafts- und soziale Gruppe einzunehmen. Nicht mehr „Alles“ sondern „Zusammen“ an den Beginn der Vertiefung von HANDWERKSMACHER gestellt, um die Community, die ich in den letzten Tagen sehr positiv wahrgenommen haben, zu fokussieren. „Was bewegen“ ist das Ziel, es geht also nicht nur um Information, Meinung und Drüberreden sondern es geht ums Handeln, Tun, Umsetzen. Es geht um HANDWERKSMACHER.
PS: Schreibt mir gern Eure Meinung zu meinen Gedanken. Welchen Slogan würdet Ihr für diese Seite wählen, was fällt Euch jenseits dessen, was ich geschrieben habe zu HANDWERKSMACHER ein? Wie seid ihr zu Eurem Slogan, Eurem Claim, Eurer Kernaussage oder Wortmarke gekommen?
PPS: Schon den Newsletter von Handwerksmacher abonniert? Die Facebookseite von Handwerksmacher geliked? Dem Instagram-Profil einen Besuch abgestattet?