
Erfolgreiche Lobbyarbeit braucht klare Regeln und Maßstäbe. Erfahre warum ich als Lobbyist fest davon überzeugt bin, dass Lobbyarbeit nur erfolgreich ist, wenn sie klaren Regeln und Maßstäben folgt.
Die aktuellen Herausforderungen fordern mich in meiner Aufgabe als Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg in besonderer Weise. Viele Unternehmen stehen vor existenziellen wirtschaftlichen Bedrohungen u. a. durch die Energiekostensteigerungen, Lieferkettenprobleme, Fachkräftemangel und Bürokratiebelastungen. All diese und viele weitere Themen werden von mir und meinem Team im Cloppenburger Haus des Handwerks auch handwerkspolitisch bearbeitet.
Insbesondere im Vorfeld von Wahlen steht diese strategische Lobbyarbeit im Fokus. Aber auch im schnöden Arbeitsalltag vertreten wir die Interessen des Gesamthandwerks gegenüber den politischen Entscheidungsträgern von der kommunalen bis zur europäischen Ebene.
5 Faktoren erfolgreicher Lobbyarbeit
Dabei richte ich meine Interessenvertretung an 5 Faktoren erfolgreicher Lobbyarbeit aus, die ich in einem früheren Beitrag ausführlich beschrieben habe.
- Vertrauen verdienen
- Netzwerke pflegen
- Strategie entwickeln, klare Ziele setzen
- Themen ganzheitliche betrachten, Gegenpositionen verstehen
- Anliegen und Erfolge intensiv kommunizieren
Fairness im Prozess der Interessenvertretung
Für die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Organisation for Economic Co-operation and Development OECD) ist diese Art der Lobbyarbeit fester Bestandteil der demokratischen Teilhabe. Dabei sei es aber von zentraler Bedeutung, dass durch klare Regeln verhindert werde, dass mächtige Interessengruppen diesen Dialog nicht für sich vereinnahmen können.
Die OECD setzt vor allem auf Transparenz und Integrität, um zu verhindern, dass Interessengruppen ihren Reichtum, ihre Macht oder ihre Beziehungen nutzen, um unfaire Vorteile zu erlangen.
Mit den Empfehlungen zu Grundsätzen für Transparenz und Integrität hat die OECD Regierungen Leilinien für den Umgang mit Lobbyisten an die Hand gegeben. Die Grundsätze fordern insbesondere
- einen gleichen Zugang aller betroffenen Akteure zu politischen Diskussionen,
- größere Transparenz und Integrität in der Lobbyarbeit
- sowie Durchsetzungs-, Compliance- und Prüfungsmechanismen.

10 Empfehlungen zur
Umsetzungen fairer Lobbyarbeit
10 Empfehlungen zur Umsetzungen fairer Lobbyarbeit
In diesem Zusammenhang gibt die OECD auch Empfehlungen an die Staaten heraus, wie Rahmenbedingungen für eine faire Lobbyarbeit geschaffen werden können.
- Länder sollten für gleiche Wettbewerbsbedingungen sorgen, indem sie allen Beteiligten einen fairen und gleichberechtigten Zugang zur Entwicklung und Umsetzung öffentlicher Maßnahmen gewähren.
- Regeln und Leitlinien für Lobbying sollten die mit Regierungshandeln verbundenen Lobbying-Praktiken ansprechen und den soziopolitischen und administrativen Kontext des jeweiligen Landes berücksichtigen.
- Regeln und Leitlinien für Lobbying sollten mit den allgemeinen politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen im Einklang stehen.
- Staaten sollten die Begriffe „Lobbying“ und „Lobbyist“ klar definieren, wenn sie oder Regeln und Richtlinien für Lobbying entwickeln.
- Länder sollten ein angemessenes Maß an Transparenz gewährleisten, um sicherzustellen, dass Beamte, Bürger und Unternehmen ausreichende Informationen über Lobbying-Aktivitäten erhalten können.
- Staaten sollten es allen Beteiligten – einschließlich Organisationen der Zivilgesellschaft, Unternehmen, den Medien und der Öffentlichkeit – die Möglichkeit geben, Lobbying-Aktivitäten zu überprüfen.
- Länder sollten eine Kultur der Integrität in öffentlichen Organisationen und Entscheidungsprozessen fördern, indem sie klare Verhaltensregeln und -leitlinien für Beamte aufstellen.
- Lobbyisten sollten sich an Standards für Professionalität und Transparenz halten; sie sind mitverantwortlich für die Förderung einer Kultur der Transparenz und Integrität in der Lobbyarbeit.
- Staaten sollten die wichtigsten Akteure in die Umsetzung eines kohärenten Spektrums von Strategien und Praktiken einbinden, um die Einhaltung der Regeln zu erreichen
- Länder sollten die Funktionsweise ihrer Vorschriften und Leitlinien in Bezug auf Lobbying regelmäßig überprüfen und im Lichte der Erfahrungen die notwendigen Anpassungen vornehmen.
Erfolgreiche und faire Lobbyarbeit – kein Widerspruch
Immer mehr Ländern und Unternehmen richten sich bei ihrer Entscheidungsfindung an den Maßstäben der OECD oder vergleichbarer Standards aus. Compliance-Regeln werden eingeführt und zunehmend auch gelebt.

Als Lobbyist begrüße ich diese Entwicklungen sehr!
Dr. Michael Hoffschroer
Denn erfolgreiche und faire Lobbyarbeit sind kein Widerspruch, sondern in einer modernen, offenen und zukunftsfesten Gesellschaft zwei Seiten einer Medaille. Ohne Transparenz und Integrität wird Lobbyarbeit den Ruf behalten, andere Stakeholder übervorteilen zu wollen. Ohne die Zuarbeit von Interessengruppen laufen politische Entscheidungsprozesse Gefahr, wesentliche Informationen zu wenig zu berücksichtigen. Erfolgreich ist Lobbyarbeit daher auf Dauer nur, wenn sie klaren Regeln und Maßstäben folgt.