Unter dieser Rubrik werde ich zukünftig Kurzbeiträge zu aktuellen Themen veröffentlichen, die gern zur Diskussion und Debatte anregen.
Ist der Kunde König?
Muss man sich von einem Kunden alles gefallen lassen? Sicherlich nicht!
Heute habe ich einen unserer Kunden von sämtlicher E-Mail-Kommunikation mit unserem Unternehmen ausgeschlossen, da er einen meiner Mitarbeiter in einer E-Mail bedroht hat.
Leider sind auch wir zurzeit vermeintlich die Versender von Schad-E-Mails, zumindest bekommen Kunden E-Mail mit unseren Absenderdaten und von Adressen, die unseren ähneln. Wir sind diesem Problem aktiv nachgegangen und können ausschließen, dass diese E-Mails ihren Ursprung in unserem System haben.
Dennoch meinte einer unserer Kunden, dass er einem Kollegen, der ihm vermeintlich eine schadhafte E-Mail geschickt hat, und der auf Nachfrage versuchte ihm zu erklären, dass diese E-Mail nicht aus unserem System verschickt worden sei zu drohen, „mit der Keule vorbeizukommen“.
Geht gar nicht! Dennoch bin ich höflich geblieben und habe ihm – nach Rücksprache mit dem betroffenen Kollegen, ob ihm diese Lösung ausreicht – dann per Fax mitgeteilt, dass wir seine E-Mail-Adresse vollständig aus unserem System löschen. Auf eine Kündigung der Mitgliedschaft oder eine Strafanzeige haben wir verzichtet.
Konsequenz für ihn: er bekommt nur noch sehr eingeschränkt Informationen von uns. Konsequenz für uns: wir müssen etwas weniger mit unverschämten Kunden kommunizieren.
Wie hättet ihr reagiert? Wie geht ihr mit Kunden um, die Grenzen im Umgang mitt Euch oder Euren Mitarbeitern überschreiten?
PS: Am Sonntag um 12:00 Uhr startet eine kleine Blog-Serie zum Thema FÜHRUNGSAUFGABE: FACHKRÄFTESICHERUNG. Interesse? Dann schau gern wieder vorbei und mache andere Interessierte darauf aufmerksam. Danke schonmal im Voraus!